Tipps und Ausstattung

Welche Ausstattung sollte der Gitarrenkoffer haben? Die elementaren Vorraussetzungen für einen ordentlichen Gitarrenkoffer sind überschaubar.

  • Abschließbare Verschlüsse
    Die Scharniere, Reißverschluss oder das Schnappschloss sollten einen soliden Eindruck machen, um eine lange Lebenserwartung erfüllen zu können. Optional gibt es hier auch die Möglichkeit eines integrierten Schlosses um einen gewissen Diebstahlschutz, über den man an dieser Stelle streiten kann, zu gewährleisten.
  • Material
    Die handelsüblichen Gitarrenkoffer werden aus Holz oder Kunststoff gefertigt. An dieser Stelle ist das Eigengewicht oft ein Indiz für gute Verarbeitung und höhere Lebensdauer.
  • Innenausstattung und Zubehör
    Einige Gitarrenkoffer bieten zusätzlichen Stauraum in Form von verschließbaren Innentaschen für Kleinigkeiten, wie z.B. Plektren, Ersatz-Saiten, Stimmgerät, Kabel.
    Das Innenleben des Koffers sollte ausreichend gepolstert sein, damit das Instrument sicher hineinpasst und guten Halt hat.
  • Tragegriff:
    Der Tragegriff am Koffer ist selbstverständlich, allerdings sollte hier auf die Qualität geachtet werden. Da beim Tragen das gesamte Gewicht des Koffers und der Gitarre auf den Griff verlagert wird, sollte es in der Lage sein längere Strecken zu meistern. Daher sollte man schon vor dem Kauf darauf achten, dass der Griff solide verarbeitet ist und einen hohen Tragekomfort aufweist. Der Griff sollte gut in der Hand liegen und keine scharfen Kanten aufweisen. Unangenehme Gerüche deuten in der Regel auf Schadstoffe hin.
    Als Alternative,bei Gigbags, können Gitarren auch auf Trageriemen getragen werden. Der eindeutige Vorteile hierbei ist der komfortablere Transport. Gerade auf langer Strecke kommen die Trageriemen einem eindeutig zugute.
  • Design
    Wichtig ist, dass dein Gitarrenkoffer deinem Geschmack entspricht. Abhängig von deinen Vorhaben, sollte die Wahl zwischen einem Gigbag und einem Hartschalen-Gitarrenkoffer getroffen werden. Ein Hartschalen-Gitarrenkoffer kann vor Schlägen und Stürzen schützen und ist deutlich wasserresistenter, dementsprechend allerdings auch teurer.
    Was bei der Optik nicht im Mittelpunkt steht, allerdings schön anzusehen ist, ist das farbige Innenfutter: Schwarz, rot, grün, blau, sind gängie Farben.Außerdem steht hier zur Auswahl ob es ein Universalkoffer, welche meist eine rechteckige Form haben, oder ein passgenauer Gitarrenkoffer sein soll.
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters und daher solltest du am besten wissen, welcher Stil dir am ehesten zusagt.
Veröffentlicht in Tipps